check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ ZH NF I/2/1 154-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Zweite Reihe: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur. Band 1: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur I, da Bettina Fürderer

Citazione: SSRQ ZH NF I/2/1 154-1

Licenza: CC BY-NC-SA

Urfehde des Hans Seli von Winterthur wegen Ungehorsams gegenüber der Obrigkeit

1489 giugno 27.

Hans Seli, Bürger von Winterthur, schwört dem Schultheissen und Rat von Winterthur Urfehde. Er hatte die Schultheissen Erhard von Hunzikon, Hans Ramensperg und Josua Hettlinger verleumdet, ihm ein Rechtsverfahren vorenthalten zu haben. Darüber hinaus hatte er den Schultheissen und Rat wahrheitswidrig beschuldigt, ihn zu Unrecht inhaftiert zu haben, bezüglich des Schmalzkaufs im Spital den gemeinen Nutzen ausser Acht zu lassen, im Prozess zwischen Jakob Napfer und den Henau parteiisch gewesen zu sein und ihn selbst zum Eid gezwungen zu haben, sich im Konflikt mit Hugo Müller dem Urteil des städtischen Gerichts zu unterwerfen. Er hatte beabsichtigt, seine Klagen vor der Gemeinde zu erheben, wodurch Aufruhr hätte entstehen können. Durch die Fürsprache des Abts von Rheinau, der städtischen Priesterschaft, des Hugo von Hegi und anderer Personen, durch die Bitten seiner Frau und Kinder, und weil er Gnade statt Recht erbeten hat, ist er der Anklage wegen Meineids entgangen und aus der Haft entlassen worden. Er verzichtet auf Vergeltung und verpflichtet sich, nichts mehr gegen den Schultheissen, den Rat oder die Stadt zu unternehmen und ohne Erlaubnis nicht mehr vor die Tore zu gehen. Hält er sich nicht an diese Auflagen, soll man ihn hinrichten. Er verzichtet auf alle Rechtsmittel. Auf seine Bitte siegelt Hugo von Hegi.

  • Collocazione: STAW URK 1657
  • Data di origine: 1489 giugno 27
  • Tradizione: Original
  • Supporto alla scrittura: Pergament
  • Formato l × a (cm): 39.0 × 27.0
  • 1 sigillo:
    1. Hugo von HegiPersona: , cera, rotonda, pendente da una stricia di pergamena, lucido
  • Lingua: tedesco
  • Scriba: Konrad Landenberg

Im Zuge der Unruhen auf der ZürcherLuogo: Landschaft, die 1489 zum Sturz des Bürgermeisters Hans WaldmannPersona: führten (vgl. hierzu den Kommentar zu SSRQ ZH NF I/1/3 16-1), ereigneten sich auch in WinterthurLuogo: mehrere Fälle des Widerstands gegen die Obrigkeit (vgl. STAW URK 1654; STAW URK 1661; STAW B 2/5, S. 365, Eintrag 1; Edition: Gagliardi, Waldmann, Bd. 2, Nr. 287; STAW B 2/5, S. 365, Eintrag 2). Zentrale Vorwürfe gegen die Amtsträger waren Bereicherung und Parteilichkeit bei der Rechtsprechung. Die innerstädtischen Konflikte konnten unterdrückt werden, die Autorität des Schultheissen und RatsOrganizzazione: blieb letztlich ungefährdet. Zur politischen Lage in der Stadt Ende der 1480er Jahre vgl. Niederhäuser 2014, S. 131, 140; Niederhäuser 1996, S. 171-191; vgl. auch den Überblick über die Haltung der Stadt im sogenannten Waldmannhandel bei Häberle 1972.

Der in den Eidbüchern des 17. Jahrhunderts erstmals überlieferte Bürgereid verpflichtete die Bürger von WinterthurLuogo: zu Gehorsam gegenüber dem Schultheissen und RatOrganizzazione: (winbib Ms. Fol. 241, fol. 1r-v; STAW B 3a/10, S. 1-2). Illoyalität gegenüber der Obrigkeit wurde als Eidbruch gewertet, die Betreffenden galten als «meineidig», vgl. Ebel 1958, S. 37, 40, 134, 137, 158. Zur städtischen Praxis, Delinquenten gegen einen Urfehdeeid, verbunden mit der Stadtverweisung oder anderen Auflagen, aus der Haft zu entlassen, statt sie vor Gericht zu stellen, vgl. den Kommentar zu SSRQ ZH NF I/2/1 73-1.

Testo editionale


Ich, Hanns SeliPersona: , burger zuͦ WinterthurLuogo: , bekenn offenlich mit disem briefe:
Als ich in der ersamen, wisen schulthais und
raute zuͦ WinterthurLuogo:
Organizzazione:
, miner gnedigen herren, vangknuß kommen bin sāchenhalb, das ich us fraͤffenlichem, frigen willen
geredt hab, ire drigQuantità: 3 schulthaißen, namblich Erhart von HuntzikonPersona: , Hanns RamenspergPersona: und Josue HetlingerPersona: , haben mich rechtloß gelaussen, desglichen schulthais und raͤteOrganizzazione: gemeinlich haben mich zum drittenmaln mit gewalt, wider got, er und recht
getu̍rnt. Sy sigen ouch nit so frōm, das sy den gemeinen nutz betrachten, wie es umb den schmaltzkouff im spitalOrganizzazione: gange. Sy
sigen ouch in der sach des rechten zwu̍schen Jacoben NapferPersona: und den HenōwOrganizzazione: unglich richter gewēsen und ouch mich gezwungen an geschworner eid statt, das recht zuͦ WinterthurLuogo: gegen Hugen Mu̍llerPersona: ōn ferer wēgrung ze nēmen und darby
zuͦ beliben. Das alles ich unwarlich von inen geredt und us eigner boshait willen gehept hab, soͤlichs vor einer gantzer gemeind
zuͦ WinterthurLuogo:
Organizzazione:
, wō ich des bistand erfunden, von den genanten schulthaiß und raͤttenOrganizzazione: mich zuͦ erclagnen, daruß merglicher
unwillen und vindschaft zuͦ schaͤdlicher uffruͦr dienende zwu̍schen den selben raͤtenOrganizzazione: und gemeindenOrganizzazione: erwachsen moͤchte sin.
Sonder mich ouch wolbedachtlich damit zum drittenmaln meineidig worden sin erkennt, deshalb sy mich fu̍r recht gestelt
und mir widerfaren lassen wolten haben, was recht gewēsen waͤre, dann das der erwirdig geistlich herrn Johans Conrat, apte
zuͦ RinowLuogo:
Persona:
, ouch die wirdig priesterschaft zuͦ WinterthurLuogo: Organizzazione: , min gnedige herren, durch ir botschaft, desglichen der edel junkherr
Hug von HegiPersona: und vil wirdig und erber lieb frōwen, edel und unedel, ouch ander erber personen, durch anruͤffen miner
elichen husfrōwen und kinden, so ernstlich und flislich fu̍r mich gebetten, ich ouch fu̍r mich selbs in sachen gnad und nit rechtz
begert, das die genannten min gnedige herren von WinterthurLuogo: mich desselben rechten erlaussen und vorab durch got und
gemelter bitt willen mir gnad und barmhertzikait mitgeteilt und usser soͤlcher vangknuß ledig gelaussen.
Darum so hab
ich frig, ledig aller banden, unbezwungen, fu̍r mich, all min erben, fu̍r fru̍nd und fru̍nds fru̍nd, die alle vestenklich hertzuͦ verbunden,
ein uffrecht, redlich urfecht liplich zuͦ got und den hailgen geschwōren ze halten, soͤlche vangknuß und sach, und was sich darunder
verlouffen haut, gegen den obgenannten schulthaisen und raͤteOrganizzazione: gemeinlich und gmeiner statt WinterthurLuogo: , allen den iren
noch gegen den, so an miner vangknuß schuld, raut oder getaut gehept, nieman usgescheiden, niemermer ze anden, ze aͤffern
noch ze rechen durch mich selbs noch yͤmand andern ze tuͦnd gestatten mit worten, wercken, raͤten, getaͤtten, heimlich noch offenlich,
weder mit gericht noch ōne gericht, geistlichem noch weltlichem, suß noch so, in dhein wise. Sonder hab ich ouch in disen eid genommen,
fu̍rohin zuͦ ewigen ziten wider die obgenannten mine herren schulthais, raͤteOrganizzazione: und gemeine statt WinterthurLuogo: mit worten
noch wercken niemermer ze tuͦnd, ouch usser der statt WinterthurLuogo: fu̍r die thār ōn ir gunst und wu̍ssen nitmer ze gōnd noch mich
in dhein wise daruß ze fuͤgen.
Wēr aber sach, das got nit woͤlle, das ich an mir selbs so lichtfertig und disen minen eid und urfecht
in einem oder mer puncten und artikel nit hielti, wie sich das fuͦgte, so setz ich, obgenannter Hanns SeliPersona: , wolbedachtlich uff mich
selbs, das ich alsdann aber ein meineider boͤswicht und ein erloser, u̍beltaͤttiger, verurteilter man heissen und sin sol und das
ouch die obgenannten min gnedig herren, schulthais und raͤte zuͦ WinterthurLuogo: Organizzazione: , und ire nachkomen, oder wēm sy das ze tuͦnd
bevēlhen, zuͦ mir griffen, anfallen und vāhen mu̍gen in gefrigten oder ungefrigten cloͤstern, frighaiten, stetten, doͤrffern,
landen, uff wasser, wō und an woͤlchen enden sy mich betretten mu̍gen, mich hinrichten, schaffen und tuͦn laussen
vom leben zum tod als einen u̍beltaͤttigen, erlosen, verzalten und mit dem rechten verurtailten menschen, der dann sin lib
und leben mit untaͤtten verwu̍rckt und verloren haut. Und sol mich ouch noch alle die minen hievor nu̍tzet schirmen, dhein
unnser antwurt, dhein frighait, recht noch gesatzt, dhein indult, dispensacion, uffhebung, absolvierung, dhein landtfrid, trostung,
reformacion, gleit, stett- noch landtrecht noch sunst, mit nammen nu̍tzetu̍berall, so ich oder yemand ander von mintwāgen
hierinne zuͦ schirm fu̍rziehen, erdencken, ouch hiewider geniessen moͤchten, dann ich mich des alles hierinne gentzlich
verzigen und begeben hab, mit urkund, incraft ditz briefs, geverd und arglist hierinne gantz abgescheiden.
Unnd
des alles zuͦ guͦter, vester sicherhait so hab ich, Hanns SeliPersona: , obgenant, mit flis erbetten den obgenannten junkher Hugen
von Hegi
Persona:
, minen gnedigen, lieben junkherrn, das er sin eigen insigel fu̍r mich, all min erben und nachkommen,
doch im und sinen erben in allwēg unschaͤdlich, getān hencken haut an disen brief.
Geben an samstag vor
sant UͦlrichsPersona: tag, nach Cristi gepu̍rt viertzehenhundert achtzig unnd nu̍n jāre
Data di origine: 27.6.1489
.
[fol. v]Interruzione di pagina
[Nota dorsale sul verso:]
SelisPersona: urfecht
[Nota dorsale sul verso da una mano del secolo XVIII:]
Urphed Hans SeliPersona: zu WinterthurLuogo: wegen
lästeren und schmählens über seine obrigkeit,
nimmermehr vor die thür aushin zu gehen,
anno 1489 aData: 1489

Annotatione

  1. Aggiunta all’altezza della riga da una mano del secolo XIX: 27 JuniData: 27.6.1489.