check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ ZH NF I/2/1 141-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Zweite Reihe: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur. Band 1: Die Rechtsquellen der Stadt Winterthur I, da Bettina Fürderer

Citazione: SSRQ ZH NF I/2/1 141-1

Licenza: CC BY-NC-SA

Einsetzung und Eid des Weinschätzers der Stadt Winterthur

1484 novembre 4.

Beide Räte der Stadt Winterthur haben Arbogast Forster zum Weinschätzer gewählt. Er hat geschworen, die Schätzung des Weins, der ausgeschenkt werden soll, nach bestem Wissen durchzuführen und dem Ungeldschreiber zu melden.

  • Collocazione: STAW B 2/5, S. 102 (Eintrag 2)
  • Data di origine: 1484 novembre 4
  • Tradizione: Eintrag
  • Supporto alla scrittura: Papier
  • Formato l × a (cm): 23.0 × 34.0
  • Lingua: tedesco
  • Scriba: Konrad Landenberg

Seit Anfang der 1430er Jahre werden Weinschätzer in den WinterthurerLuogo: Ämterlisten aufgeführt (STAW B 2/1, fol. 81v; 84r). Damals war für die Amtsinhaber die Mitgliedschaft im KleinenOrganizzazione: oder Grossen RatOrganizzazione: offenbar noch nicht obligatorisch, denn Arbogast ForsterPersona: ist auf der Liste der Ratsherren nicht verzeichnet (STAW B 2/5, S. 84-85). Den Angaben im Kopial- und Satzungsbuch zufolge, das Stadtschreiber Gebhard HegnerPersona: anlegte und das nur mehr abschriftlich überliefert ist, gehörte der Weinschätzer später dem Grossen RatOrganizzazione: an (winbib Ms. Fol. 27, S. 499).

Wirte durften kein Fass anstechen, ohne einen Weinschätzer hinzuzuziehen, wobei auch der Schultheiss oder ein Mitglied des RatsOrganizzazione: diese Aufgabe vertretungsweise übernehmen konnte (STAW B 2/2, fol. 31r; STAW B 2/3, S. 365, zu 1478). Die Schätzung von Importweinen, die ein Wirt zu einem höheren Preis verkaufen wollte, erfolgte durch den Weinschätzer, zwei Mitglieder des Kleinen RatsOrganizzazione: und ein Mitglied des Grossen RatsOrganizzazione: (SSRQ ZH NF I/2/1 225-1). Die Schätzung diente als Grundlage für die Bemessung der Weinsteuer, des sogenannten Ungelds (STAW B 2/5, S. 64). In die von den Weinschätzern gekennzeichneten Fässer durfte daher kein ungeschätzter Wein nachgefüllt werden (STAW B 2/5, S. 405). Bei Weinverkäufen setzte der städtische Ablässer, der den Wein abmass, den Zoll und die Weinsteuer an (Eidformel: winbib Ms. Fol. 241, fol. 12r; STAW B 3a/10, S. 30-31). Zur Erhebung der Weinsteuer und den Steuertarifen vgl. auch SSRQ ZH NF I/2/1 267-1.

Testo editionale


Amptlu̍t, besetzt von cleinenOrganizzazione: unnd grossen
raͤten
Organizzazione:
uff dornstag nach aller haigenSic
tag, anno etcAbbreviazione lxxx quarto
Data di origine: 4.11.1484

[...]Irrilevanza editoriale1
Eadem dieCambio di lingua: latino

habend beid raͤtOrganizzazione: Arbogast VorsterPersona: zuͦ einem winschaͤtzer
erwelt. Der hatt gesworen, einem jegklichen, der win
schencken wil, den selben win nach siner besten verstentnuß
ze schaͤtzen und soͤlchs allwēgen dem ungeltschriber an
das ungelt ze schriben angeben.2

Annotatione

    1. Es folgen die Namen der Amtleute.
    2. Die Eidformel des Weinschätzers im ältesten Eidbuch der Stadt WinterthurLuogo: aus den 1620er Jahren fügt hinzu: «Ouch die faß, so er sy geschetzt hatt, ordenlich versiglen. Und so er, wann ein faß uß ist, ervordert wirt, daß sigell widerumb ab dem faß zethuͦnd, soll er ein thrüw uffsähen haben, ob dhein falsch geprucht sige worden. Unnd ob er von etwar unthrüw gebrucht sin vermarckte, daßelbig allwegen one verzug einem schultheißen zeleiden.» (winbib Ms. Fol. 241, fol. 11r-v). Der Eid wurde noch im 17. Jahrhundert erweitert, vgl. STAW B 3a/10, S. 27-28.