check_box_outline_blank zoom_in zoom_out
SSRQ ZH NF I/1/3 9-1

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen, I. Abteilung: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich. Neue Folge. Erster Teil: Die Stadtrechte von Zürich und Winterthur. Erste Reihe: Stadt und Territorialstaat Zürich. Band 3: Stadt und Territorialstaat Zürich II (1460 bis Reformation), da Michael Schaffner

Citazione: SSRQ ZH NF I/1/3 9-1

Licenza: CC BY-NC-SA

Erläuterung zum Urteil des Konstanzer Offizialgerichts betreffend die Klage der Anna Kramer auf Anerkennung ihrer Ehe mit Heinrich Halbeisen

1472.

In der Eheklage zwischen Anna Kramer von Baden und Heinrich Halbeisen von Zürich sind beide Parteien vor das Gericht des Offizials in Konstanz gelangt und haben sich eidlich vor Gott und den Heiligen verpflichtet die Wahrheit darüber auszusagen, was zwischen ihnen beiden vorgefallen ist. Die von der zuerst befragten Anna Kramer vorgebrachte Aussage wurde daraufhin durch Heinrich Halbeisen bei seinem geschworenen Eid bestritten. Durch den Offizial aufgefordert, ihre Aussage zu belegen, präsentierte Anna Kramer dem Gericht neun Zeugen geistlichen und weltlichen Standes, die ihre Aussage hinreichend bekräftigten. Auf dieser Grundlage hat der Offizial durch sein Urteil Heinrich Halbeisen der Anna Kramer als rechtmässigen Ehemann zuerkannt und ihn wegen seiner Falschaussage mit zwei Pfund Pfennig Konstanzer Münze gebüsst, zu entrichten an den dortigen Kirchenbau.

Die vorliegende Aufzeichnung gibt einen Einblick in das Verfahren vor dem bischöflichen OffizialgerichtOrganizzazione: in KonstanzLuogo: . Sie entstand im Rahmen eines Nachgangs wegen der Ehrverletzungsklage des Heinrich HalbeisenPersona: gegen seinen Zunftbruder Heinrich ZimberisenPersona: (StAZH B VI 228, fol. 172r-v). Der Beklagte hatte HalbeisenPersona: als meineidig bezeichnet und war darauf vom ZürcherLuogo: RatsgerichtOrganizzazione: aufgefordert worden, seine Aussage zu belegen. Im Rahmen der Untersuchungen ergab sich, dass HalbeisenPersona: tatsächlich vor dem OffizialgerichtOrganizzazione: eine Falschaussage unter Eid getätigt hatte, weshalb die Klage gegen ZimberisenPersona: fallen gelassen wurde.

Bis zur Reformation war das geistliche Gericht des KonstanzerLuogo: OffizialsOrganizzazione: die wichtigste Anlaufstelle für Zürcherinnen und Zürcher in Ehesachen. Das Feld der Ehegerichtsbarkeit war ausdrücklich ausgenommen von dem im Bürgereid verankerten Verbot, fremde Gerichte anzurufen (SSRQ ZH NF I/1/3 29-1).

Die vorliegende Aufzeichnung steht zudem beispielhaft für die häufig vor dem OffizialgerichtOrganizzazione: verhandelten Eheansprachen, also Klagen auf Anerkennung von Ehen infolge eines umstrittenen Eheversprechens. Nach kanonischem Recht genügte das gegenseitige verbindliche Versprechen von Mann und Frau, um das Sakrament der Ehe zu stiften. Diese Formlosigkeit der Eheschliessung bot jedoch Raum für Rechtshändel, da sie im Nachhinein von einer der involvierten Parteien oder deren Familien bezweifelt oder abgestritten werden konnte. In diesem Fall blieb, sofern eine aussergerichtliche Einigung nicht möglich war, nur eine Klage auf Anerkennung der Ehe vor dem geistlichen Gericht. Wie die vorliegende Aufzeichnung zeigt, spielten die Aussagen von Zeugen, bei denen es sich in vielen Fällen um Verwandte, Bekannte oder Nachbarn gehandelt haben dürfte, eine entscheidende Rolle für das Urteil des Offizials. Um zu verhindern, dass solche Verfahren ohne ausreichende Grundlage eingeleitet wurden, verhängte der Zürcher Luogo: RatOrganizzazione: gegenüber unterlegenen Klägerinnen und Klägern eine Busse von 10 Pfund (SSRQ ZH NF I/1/3 56-1). Im Zuge der Reformation ging in ZürichLuogo: die Zuständigkeit für Ehesachen an das neu geschaffene Ehegericht Organizzazione: über (SSRQ ZH NF I/1/11 1-1).

Zur Thematik der Eheansprachen vgl. Matter-Bacon 2016, S. 45-49; 61-68; Burghartz 1990, S. 171-174; zum kanonischen Eherecht vgl. Matter-Bacon 2016, S. 37-42; zum OffizialgerichtOrganizzazione: sowie allgemein zum Verhältnis zwischen geistlicher und weltlicher Ehegerichtsbarkeit im vorreformatorischen ZürichLuogo: vgl. Bauhofer 1936, S. 20-29; Köhler 1932, S. 6-27.

Testo editionale


In der elichen sach vor ziten ufferstanden zwu̍schent Annen
Kromerinnen
Persona:
von BadenLuogo: an eim und Heinrichen HalbysenPersona: von
Zu̍richLuogo: am andern teilen, sind beid jetzgenanten partyen
zuͦ CostentzLuogo: vor dem official derselben sach halb in das recht
getraͤtten und handAggiunta al di sopra della rigaa daselbs vor ime liblich zuͦ gott und den heiligen
gelert eid gesworn b, ein warheit zuͦ sagen, wie sich die
sachen zwu̍schent inen beiden verloffen habent mit worten
oder werken, nach dem und sy gott dem almechtigen an dem
jungsten tag darumb antwurten und ir sel und ere behalten
wellten.
Und als nach soͤlichem die egenant Anna KromerinPersona:
verhoͤrt ist und ir sachen muntlich by irem geswornen eide
furgeben hat und die selb ir sag in geschrifft gesetzt, so ist
der egeseit Heinrich HalbysenPersona: uff ira fu̍rbringen und sag
oͧch verhoͤrt und haͧt geantwurt und geredt in massen, das
er by sinem geswornen eide logembar gewesen ist, deß so dann
die genant Anna KromerinPersona: der e halb geredt und fu̍rbracht hatt.

Desshalb der genant herr official sich im rechten erkant,
das die genant Anna KramerinPersona: ir sag, red und fu̍rbringen,
als dann der genant Heinrich HalbysenPersona: deß, als obstat, by
sinem eide gelognet hatt, wysen und kuntlich machen
soͤlte.
Uff das, so haͧt die selb Anna KramerinPersona: mit nu̍nQuantità: 9
zugen, geistlichen und weltlichen personen, die all by
iren geswornen eiden darumb ges[eit]Danneggiato da inchiostro sbiadito, completato per analogiac hand ir sag, red
und fu̍rbringen, als dem Heinrich HalbysenPersona: die by sinem
geswornen eide gelognet hatt, recht und zum rechten
gnuͦgsamlich gewyst und kuntlich gemacht, also und
in maͧssen, das der obgenant herr official den egeseiten
Heinrichen HalbysenPersona: der genanten Annen KramerinenPersona:
mit urteil zuͦ gericht hat als iren elichen man. Und
haͧt oͧch von sachen wegen, die den genanten herren official
darzuͦ bewegt hand, den selben Heinrichen HalbysenPersona: mit
urteil gestrafft und gebuͦsset umb zwey pfunt pfenig
CostentzerLuogo: mu̍ntz
Valuta: 2 libbre di Constanza
an den buw der kilchen ze CostentzLuogo: zuͦ geben.

Annotatione

  1. Aggiunta al di sopra della riga.
  2. Soppressione: hand.
  3. Danneggiato da inchiostro sbiadito, completato per analogia.